Zum Inhalt springen

Aktuell

Messen | Ausstellungen | Veranstaltungen
2023


Zu meiner letzten Veranstaltung in diesem Jahr reise ich zum Schloss und Gut Liebenberg.
Am 3. Adventwochenende bin ich mit meinen Arbeiten dabei, dieses Mal im Yogaraum.

16. & 17. Dezember
Samstag 12 – 19
Sonntag 12 – 1
9


Ich freue mich sehr nach einer langen Pause wieder ein Teil von Designachten in Hannover zu sein.
Auch zum Pre-Opening am Freitag Abend werde ich schon vor Ort sein
und anschließend das 2. Adventwochenende.


Im wunderschönen Wasserschloß Klaffenbach darf ich auch in diesem November auf dem Werkkunstmarkt meine Arbeiten präsentieren.
Zu finden bin ich in der ersten Etage linksseitig.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

4. & 5. November
Samstag 10 – 18
Sonntag 10 – 17


Ateliergemeinschaft
ANDREA WIPPERMANN | CHRISTINE MATTHIAS | MAREEN ALBURG DUNCKER


Auch im zehnten Jahr bin ich auf dem Kunst-und Designmarkt im Graben der Moritzburg wieder dabei und SICHTBAR.
Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter und neue Besucher dieses schönen Marktes.
Das Wetter wird bestimmt mitspielen!


GALERIE MARZEE
Nijmegen(NL)

Atelier Burgstraße 16 | Mareen Alburg-Duncker | Christine Matthias | Andrea Wippermann

Eröffnung 4.12. 16 Uhr
Ausstellung bis 11.02.2023

Foto: MARZEE

Seit fast 10 Jahren arbeiten wir gemeinsam in unserem Studio in der Burgstraße 16 in Halle an der Saale unweit der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, an der wir alle studiert haben. Unsere Ateliergemeinschaft empfinden wir als etwas Besonderes. Das Arbeitsklima ist harmonisch und bereichernd. Die Räume und den angrenzenden Garten nutzen wir als Rückzugsort für kreative Prozesse. Wir sind drei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, was sich auch in unseren Arbeiten widerspiegelt. Jede von uns nutzt andere Arbeitszeiten in der Werkstatt. Wir lieben die Überschneidungen, in denen wir uns austauschen und zugleich auch konzentriert an den eigenen Entwürfen arbeiten können.Dennoch finden und brauchen wir Zeiten, in denen wir allein mit unserer Lieblingsmusik in der Werkstatt sitzen. Einmal im Jahr, Anfang September, öffnen wir unser Atelier, um neue Arbeiten zu zeigen. 


2022


WEIHNACHTSMARKT GUT LIEBENBERG

In diesem Jahr findet der Weihnachtsmarkt auf dem Gut Liebenberg wieder statt
und auch ich werde mit meinen kleinen und großen Schmuckstücken dabei sein.
In sehr weihnachtlicher Atmosphäre freue ich mich auf ein Wiedersehen!

am 3. & 4. Adventwochenende
Samstag & Sonntag 12 – 19 Uhr

Gut Liebenberg

FEINWERK

Zum zweiten Mal findet auf Schloss Fasanerie bei Fulda FEINWERK, der Markt für echte Dinge, zusammen mit dem renommierten Fürstlichen Gartenfest statt.
Vom 1. bis 3. Oktober stehen die Themen junges Design und feines Handwerk im Mittelpunkt.
Ich bin erstmalig mit dabei und präsentiere in gehobenem Ambiente Schmuckarbeiten in serieller Kleinstauflage und als Unikat.

1. – 3. Oktober
10 – 18 Uhr


Tickets und Infos unter www.feinwerk-markt.de


OFFENE ATELIERS

wieder einmal öffnen Künstler*innen aus Sachsen-Anhalt ihre Ateliertüren, um Einblicke in ihre verschiedenen Arbeitsweisen zu bieten.
Organisiert wird diese umfangreiche Veranstaltung vom BBK Sachsen-Anhalt.

Auch wir als Ateliergemeinschaft zeigen wieder neue Arbeiten und laden ein zu bereichernden Gesprächen in unseren Arbeitsräumen
und wünschen viel Freude beim Suchen und Finden von besonderen Stücken, die das Leben schöner machen!

Schmuckwerkstatt Burgstraße 16 in Halle
17. & 18. September
11.00 – 18.00 Uhr

CHRISTINE MATTHIAS * ANDREA WIPPERMANN * MAREEN ALBURG DUNCKER

Programm zum Download hier! (344 KB) Programm als Online-Karte hier! (Google Maps)


Kurzfristig und dafür um so erfreuter präsentiere ich meine Holzarbeiten begleitend
zu den malreischen Arbeiten von Chiara Hofmann in der

Galerie Goldstudio 60
Ludwig-Wucherer-Straße 60 | 06108 Halle
Eröffnung Samstag 4.Juni | 18 Uhr


Ich werde bei der Eröffnung anwesend sein und freue mich auf diesen
kulturellen, musikalisch untermalten Abend.



In diesem Jahr findet der sichtbar-Markt wieder zu den Händelfestspielen statt.
Im Graben der Moritzburg in Halle a.d. Saale zeigen zahlreiche Künstler/innen und Designer/innen ihre Arbeiten.
Bei bestimmt schönem Wetter freue auch ich mich auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen!

sichtbar im Kunstmuseum Moritzburg
11. & 12. Juni
11 – 19 & 11 – 18 Uhr

organisiert vom BBK


Im Juli bin ich erstmalig in Hannover dabei – eine Veranstaltung unter freiem Himmel mit Festivalcharakter!
Passend zum VANlife reise ich auch mit meinem Bus an und habe kleine serielle Arbeiten, sowie Unikatschmuck dabei…

DESIGNWERKE
8. – 10. Juli
Eilerswerke in Hannover


Inselfeeling gibt es im August!
Mit Heimatgefühlen als gebürtige Brandenburgerin präsentiere ich meine Arbeiten auf der

KUNSTINSEL WERDER
Am Markt (Markplatz) auf der Insel, 14542 Werder
20. und 21. August
11 – 18


2021


Perlen – im zeitgenössischem Kontext
Galerie Nord in Halle


IN MEMORIAM – GEDENKSCHMUCK
in der Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ gezeigt.
Eröffnung 20.November | 11 Uhr

Ausstellung 21. November 2021 – 27. Februar 2022
Di – Fr 9 – 16 Uhr und jeden ersten Sonntag im Monat 10 – 16 Uhr


Ausstellung HEIMATHORIZONTE

Eröffnung 3. September | 19 Uhr
4. September – 24. Oktober

Nach einem Jahr intensiver Auseinandersetzung mit historischen Sammlungen und Fakten sind Auszüge aus den entstandenen Werken in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt zu sehen.
10 Orte – 10 Künstler*innen – 12 Monate

Im Anschluß an die gemeinsame Ausstellung werden meine Arbeiten



* Der abgebildete Armschmuck aus geschmiedetem Silber kann dann in meiner Vitrine vor Ort anprobiert und käuflich erworben werden. 😉



Andrea Wippermann * Christine Matthias * Mareen Alburg Duncker

Burgstraße 16 | Halle
Auch unsere Ateliertür öffnet sich an diesem Wochenende.
Wir präsentieren neuen Unikatschmuck und laden herzlich ein zum
Suchen & Finden!

* eine Veranstaltung vom BBK Sachsen-Anhalt


2020


METALLOphone5:MUSEUM

30. September – 15. Dezember
10-18 Uhr
im Lithauischen Nationalmuseum

The Biennial METALLOphone 2020 will be located in the space of the Lithuanian National Museum, in the historic bastion of Vilnius defensive wall – in one of the oldest museums of Vilnius, in the defence building from the first half of the 17th century. The bastion, first used for combat and defence, later became a museum the extraordinarily distinctive spaces of which speak of an urge to defend – if needed, with a weapon – in order to preserve what we have. This binding, distinct, historically significant space is ready to welcome contemporary metal artists. Therefore, the theme of the 2020 biennial is MUSEUM. Every artist has created works that they consider undoubtedly worthy of a museum; many an author walk the hallways of their imaginary museum.


Christmas Edition

21. November – 13. Dezember
in der Handwerksform Hannover

Mit der Christmas Edition geht das Ausstellungsjahr in der Handwerksform traditionellerweise zu Ende.
Hochkarätig, exklusiv, edel, extravagant oder innovativ sind die Exponate, die in der Christmas Edition 2020 gezeigt werden.
Meisterhaftes Unikat-Design und ambitioniertes Kleinserien-Design wird den BesucherInnen geboten.